Treffen und Austausch mit dem ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher

Treffen und Austausch mit dem ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher

Das Treffen war unter dem Titel „Heimat. Hafen. Hamburg“ von Danial Ilkhanipour (MDHB – Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft) organisiert. Wir von diab haben die Veranstaltung sehr gerne unterstützt. Für uns als iranischstämmige Hamburgerinnen und Hamburger war das eine neue Erfahrung, unsere Anliegen im direkten Austausch mit unserem ersten Bürgermeister hervorbringen zu können. Da das Interesse mit über 250 Teilnehmer sehr groß war, werden wir daran arbeiten, dass hieraus eine jährliche Tradition entsteht, wo dieser Austausch manifestiert und ausgebaut werden kann.
Hier nochmal eine Zusammenfassung der zentralen Punkte, die bei der Veranstaltung Vordergrund standen:

• Medizinische Versorgung von Flüchtlingen
• Anerkennung der Abschlüsse der im Iran studierten Mediziner in Hamburg
• Zulassung von Psychologen mit persische Sprachqualifikation
• Anerkennung und Umsetzung des Frühlingsfestes Nouruz in Hamburg
• Umsetzung der persischen Sprache als zweite Fremdsprache an Hamburger Schulen
• Einbürgerung und stärkere politische Teilhabe von Migranten in Hamburg

Wir haben im Nachgang an das Treffen uns mit einem Schreiben an den Bürgermeister gewendet und als Dachverband der iranischstämmigen Vereine in Hamburg unsere Unterstützung bei der der Umsetzung dieser Punkte durch unser Netzwerk an Mitgliedsvereinen und Kooperationspartnern angeboten. Wir bleiben hierzu im Austausch.

X
X
X