NDR fördert „Bildungspatenschaften“

Hand in Hand für Norddeutschland

NDR fördert „Bildungspatenschaften“

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) unterstützt die Bildungspatenschaften des Deutsch-Iranischen Akademikerbunds (diab). Das Geld kam bei der Benefizaktion „Hand-in-Hand für Norddeutschland“ zusammen.

Im Dezember 2015 hat der NDR zwei Wochen lang Spenden für Flüchtlingsprojekte in Norddeutschland gesammelt. Für die Benefizaktion „Hand-in-Hand für Norddeutschland“ kooperierte der NDR im vergangenen Jahr mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die eingegangenen Spenden gingen vollständig an die Flüchtlingshilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, bei dem auch der Deutsch-Iranischen Akademikerbunds (diab) Mitglied ist. Die Förderung ist auf ein Jahr ausgelegt.

Die Bildungspatenschaften sind eines von derzeit drei sozialen diab-Projekten. Alle Mitglieder des Vereins sowie die Paten des Projekts, arbeiten zu einhundert Prozent ehrenamtlich. Die Förderung kommt ausschließlich den Patenkindern zugute und wird für bildungsrelevante Zwecke verwendet. Sahar Lemanczyk, Koordinatorin des Projekts, freut sich über die Finanzierung und den Erfolg der Bildungspatenschaften: „Auch wenn das Projekt einen großen zeitlichen Aufwand bedeutet, liegt es uns sehr am Herzen, junge Migranten zu fördern. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit einen so wichtigen Beitrag leisten können.“

X
X
X