Durchführung Vorstandssitzungen

Durchführung Vorstandssitzungen

Einladung

  • Vorsitzende(r) fragt per WA eine Woche vor der Sitzung bei Vorstandsmitglieder nach Tagensordnungspunkte (TOP)
  • Vorsitzende(r) stellt die Agenda spätenstens 3 Tage vor der Sitzung
  • Vorsitzende(r) lädt per E-Mail spätenstens 3 Tage vor der Sitzung zur Vorstandssitzung mit Agenda, Zeit und Ort ein
  • Vorstandsmitglieder teilen „Nicht-Teilnahme“ per WA spätestens 2 Tage vor der Sitzung mit

Moderation

  • Vorsitzende(r) fragt zur Beginn der Sitzung, ob alle mit der Agenda einverstanden sind
  • Vorsitzende(r) moderiert die Sitzung und achtet auf die Einhaltung der Zeit und das Sitzungsende
  • Vorstandsmitglieder halten sich kurz bei ihren Beiträgen

Protokollierung

  • Schriftführer protokolliert die Sitzung
  • Entscheidungen werden formuliert, zur Wahl gestellt, Ergebnis wird protokolliert. Text der Entscheidung wird nicht geändert
  • Schriftführer verschickt den Entwurf des Protokolls am nächsten Tag an den Vorstand
  • Vorstandsmitglieder schicken Änderungswünsche innerhalb von 48 Stunden an den Schriftführer
  • Bei Konflikten entscheidet der Vorstand in einer Abstimmung

Ablage des Protokolls

  • Schriftführer stellt das Protokoll der Sitzung spätestens 3 Tage nach der Sitzung alle Vorstandsmitgliedern elektronisch bereit und archiviert das Dokument

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