ÜBER UNS

Wir sind ein Zusammenschluss von Akademikerinnen und Akademikern unterschiedlicher Disziplinen. Unter uns befinden sich Chirurgen, Zahnärzte und Pharmazeuten ebenso wie Bauingenieure, Informatiker und Sozialwissenschaftler.

Aufgrund unserer eigenen Lebensgeschichten und Bildungswerdegänge wissen wir, wie schwierig es für Menschen mit Migrationshintergrund ist, die Barrieren beim Zugang zu Bildung zu überwinden, aber auch, wie sehr eine Höherqualifizierung und Weiterbildung die Lebensqualität der betreffenden Menschen verbessern kann. Dieses Wissen wollen wir einsetzen, um auf authentische Weise aufzuzeigen, wie Hürden überwunden und Chancen genutzt werden können. Deshalb engagieren wir uns gemeinsam für die Bildung von Migranten in Hamburg, denn wir sind davon überzeugt, dass sie ein wichtiger Schlüssel zur Integration, Teilhabe und zum sozialen Aufstieg in Deutschland ist.

Als aktive Bürgerinnen und Bürger der Zivilgesellschaft ist es uns ein Anliegen, durch unser ehrenamtliches Engagement einen Beitrag zur Lösung eines der wichtigsten Probleme unserer Stadt zu leisten, um auf diesem Wege der Gesellschaft, die uns Bildung und Wohlstand ermöglicht hat, etwas zurückzugeben.

shutterstock_145281655 (1)

UNSERE VISION

Die Zukunftsfähigkeit Deutschlands durch gebildete und integrierte Migranten zu stärken.

UNSERE MISSION

Die Förderung der Bildung von Migranten um ihre Potentiale zu entfalten und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

UNSERE WERTE

DEMOKRATISCH
Die Grundlage unserer Arbeit ist die Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung und dem deutschen Grundgesetz.

WELTOFFEN
Unser Engagement gilt allen Migranten unabhängig von Herkunft, Nationalität und Konfession. Unsere gemeinsame Amtssprache ist deutsch.

UNABHÄNGIG
Wir sind unabhängig von Arbeitgebern, staatlichen Organen, Parteien und Religionsgemeinschaften.

TOLERANT
Wir vertreten den Grundsatz religiöser und weltanschaulicher Toleranz sowie parteipolitischer Neutralität.

ZUVERLÄSSIG
Wir sind verbindlich und aufrichtig im Umgang mit unseren Mitgliedern und gegenüber unseren Partnern.

GLEICHBERECHTIGT
Wir bekennen uns zur Gleichberechtigung, zu den Anliegen der Frauenförderung und zur Schaffung von positiven und karrierefördernden Bedingungen für Frauen.

Anmelden

Passwort vergessen?